Katzenklappe mit Mauserkennung

Wer kennt das nicht? Hat Deine Katze eine Maus erlegt, möchte sie Dir in der Regel auch ganz stolz ihre Beute präsentieren. Durch die Katzenklappe bringt sie die Maus ganz schnell mit ins Haus. Das kann zum Problem werden.

  1. Die Maus ist tot und Du merkst nicht, dass sie diese mit hereingebracht hat. Je nach Art der Beute frisst Deine Katze diese aber nicht, sondern lässt ihre Beute, wenn sie langweilig geworden ist, irgendwo in der Wohnung liegen. Bemerkst Du das nicht rechtzeitig, verbreitet sich mit der Zeit ein sehr unangenehmer Geruch. Dann gilt es die tote Maus ganz schnell zu finden.
  2. Die Maus lebt noch und deine Katze spielt mit ihrer Beute. Entwischt ihr die Maus oder verliert sie mit der Zeit das Interesse an ihr, sucht die Maus sich blitzschnell ein passendes Versteck. Wer einmal versucht hat, eine Maus zu fangen, weiß wie sich das hinziehen kann. Je nachdem wie fit die Maus noch ist, kann das leicht ein paar Stunden dauern.

Die Lösung: Eine Katzenklappe mit Mauserkennung

Abhilfe könnte da eine Katzenklappe mit eingebauter Mauserkennung schaffen. Sobald Deine Katze die Wohnung durch die Katzentüre betreten möchte, erkennt diese über einen eingebauten Scanner ob sich eine Maus, ein Vogel oder ein anderes Beutetier im Maul der Katze befindet. Die Klappe wird dann verriegelt und öffnet erst wieder, wenn Deine Katze ohne ihre Beute herein möchte.

Mit der Idee einer elektronisch gesteuerten Katzenklappe mit Mauserkennung gewannen bereits 2009 drei Auszubildende den Sonderpreis der Internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“ (iENA) beim Regionalentscheid „Jugend forscht“ in der Oberpfalz (Quelle: http://www.neumarktonline.de/art.php?newsid=59507)

Wir informieren Euch, sobald die Klappe erhältlich ist

Erste Unternehmen arbeiten wohl auch schon an der Umsetzung dieser Klappe. Leider hat es aber bisher wohl nicht zur Marktreife gereicht, so dass wir Katzenbesitzer uns wohl noch ein bisschen gedulden müssen.

Wir bleiben aber an dem Thema dran und halten Euch auf dem Laufenden. Wenn ihr den Start der Katzenklappe mit Mauserkennung nicht verpassen möchtet, schaut am besten regelmäßig bei uns vorbei.